
Die Saison 2022/23 ist vorbei und alle Mannschaften des Vereins befinden sich in der wohlverdienten Sommerpause - Zeit einmal durchzuatmen und zurückzublicken.
Zuallererst einen herzlichen Dank allen Ehrenamtlichen des Vereins. Besonders allen Trainern für ihr Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz. In der Regel stehen alle mehrmals in der Woche auf dem Platz und bringen den Kindern, Jugendlichen, sowie Erwachsenen das Fußball Einmaleins und manchmal auch weitaus mehr bei.
Ein weiterer Dank geht an alle Sponsoren und Unterstützer der einzelnen Mannschaften und der SG Dölzschen e.V. Auch dank Ihnen können wir unsere Mannschaften super ausstatten und für gute Trainingsbedingungen sorgen.
Nicht zuletzt geht der Dank an alle Eltern, die uns Ihre Kinder anvertrauen und eine großartige Unterstützung sind.
Aus sportlicher Sicht ging es besonders bei unseren 1. Männern mit der Rückkehr auf den neuen Kunstrasenplatz steil bergauf. Stand man mit 7 Punkten nach 10 Spieltagen noch auf einem Abstiegsplatz, beendete die Mannschaft von Spielertrainer Ronny Höhle die Saison in der Stadtliga A mit 37 Punkten aus 30 Spielen auf einem guten 9. Platz.
Die Spielgemeinschaften mit dem SC Freital der Ü50 und Ü40 erreichten beide die Meisterrunde der Stadtliga und schlossen diese auf Platz 2 und Platz 4 ab. Danke für die sehr gute Zusammenarbeit beider Vereine in dieser Saison und auch für die kommende Saison 2023/24 viel Erfolg.
Unsere Spielgemeinschaft in der B-Jugend mit den Löbtauer Kickers belegte in der Abstiegsrunde der Stadtoberliga einen starken 2. Platz, der dennoch den Abstieg in die Stadtliga A zur Folge hat. Als Folge der aufgeblähten Ligen mussten 10 von 24 Mannschaften der Stadtoberliga absteigen, weil es die letzten Jahre keine Absteiger gab.
Die sehr gute Zusammenarbeit beider Vereine wird in der neuen Saison sowohl in der A-Jugend, als auch B-Jugend fortgeführt.
Unsere C-Jugend konnte diese Saison erstmals aus den regulären Jahrgängen besetzt werden, nachdem zu Hartplatzzeiten immer jüngere Jahrgänge hochgeschoben werden mussten, weil es zu wenig eigene Spieler gab und auch durch den Hartplatz keine Spielgemeinschaften zu stande kamen. In der Stadtliga B landete man diese Saison auf Platz 3, der jedoch für die neue Saison den Aufstieg in die Stadtliga A bedeutet. Aufgrund der neuen 9 vs. 9 Liga und dem Rückzug einiger Mannschaften gab es keine Absteiger aus der Stadtliga A und einen zusätzlichen Aufsteiger. Glückwunsch!
Im Kleinfeldbereich ist besonders der zweite Aufstieg in Folge unserer D1-Jugend in die Stadtoberliga, als auch die konstant sehr gute Entwicklung unserer F-Jugend mit der Teilnahme an den Festivals des Pool 1 hervorzuheben.
Außerdem gibt es seit der Rückkehr auf den neuen Kunstrasen vor allem im Kleinfeldbereich sehr viele Neuanmeldungen, sodass alle Jugenden doppelt besetzt sind, plus die neue Bambini und Mädelsmannschaft. Deshalb brauchen wir dringend weitere engagierte Eltern oder Außenstehende, als Trainer oder Betreuer und freuen uns über jede Unterstützung.
Ich wünsche euch einen tollen Sommer, schöne Urlaubsmomente und "Bleibt am Ball".
Bis bald auf dem Platz!